Auf dieser Seite versuche ich, über 35 Jahre „Leben mit Hunden“ und davon mehr als 20 Jahre in der Flatzucht in knappe Worte zu fassen.

Dass wir Hunde lieben und auch verstehen, brauche ich wohl kaum erwähnen. Wir leben immer mit 2 oder 3 Flats zusammen und finden, dies ist die optimale Anzahl, um jeden Hund intensiv zu genießen und allen, Mensch wie Tier, gerecht zu werden.

Nun zu uns:

1969 – bekam ich meinen ersten eigenen Hund. Alonso von der Schlinke – Raiko - war ein Irish Setter Welpe.

1974 – kam Egon von Haus SchomburgMano -, ein Collie Welpe ins Haus. Im selben Jahr lernte ich meinen gänzlich „Hunde-unbeleckten“ Mann kennen. Bewundernswert schnell begeisterte er sich für das Thema Hund und machte es dadurch zu einem gemeinsamen Hobby.

1985 – bekamen wir unseren ersten Flat, Witchwood Clincher, gezüchtet von Renate Werbke. Er war der Auslöser für viel Neues in den folgenden Jahren, wie Mitgliedschaft im DRC, Jagdschein und das Arbeiten mit Apportierhunden. Clincher war ein tolles Beispiel für einen dual-purposed Hund, er siegte auf Schauen und war ausgezeichnet im jagdlichen Einsatz. Als Deckrüde eingesetzt, lernte nicht nur er, sondern auch wir, liebenswerte Hündinnen kennen.

1988 – kam Swallowsflight Black Quicksand – Lisa -, gezüchtet von Leonie Galdermans zu uns. Sie war sehr feminin und dabei ein beherzter Jagdhund. Da sie leider wegen einer Pyometra kastriert werden musste, hatten wir von ihr keine Welpen.

1991 - nahmen wir Cimon-Sigero Pride of Rosendal von Roswitha Frücht zu uns. Ein Sohn unseres Altrüden. Cimon hatte ein tolles Wesen, freundlich zu Mensch und Hund, ohne sich anzubiedern. Er hatte maskuline Ausstrahlung und war dabei sehr leichtführig. Er wurde gern zur Zucht verwendet. Mein Mann jagte mit ihm und gemeinsam bestritten sie viele interessante Prüfungen in den folgenden 11 Jahren. Im selben Jahr begannen meine ehrenamtlichen Vereinsarbeiten für den DRC.

1992 bis 95 – habe ich drei Teckelwürfe mit zwei überaus kernigen Rauhhaardamen für einen Jagdfreund aufgezogen. (DTK/VDH)

1995 - ein Glücksjahr, ich bekam Blackpicks Keep on Seeking – Shirley - von Tuula Rajala aus Finnland. Sie führt dort einen der erfolgreichsten Jagdzwinger. Shirley war einfach nur gut und es würde Seiten füllen sie zu beschreiben, also lasse ich es besser...

Mit ihr haben wir erfolgreich eine neue Linie aufgebaut. Ein Teil unserer Welpenkäufer haben unsere Zucht bereits weitergeführt und übernahmen von uns das wichtige Bemühen um gesunde, leistungsfähige Flat Coated Retriever.

1997/98 – in dieser Zeit widmete ich mich meiner kynologischen Weiterbildung und machte den Abschluss als Tierpsychologin mit einem neuen Aufgabengebiet für mich. In der darauf folgenden Zeit spezialisierte ich mich neben der mir vertrauten Retrieverarbeit auf Problemhunde (Integration, Beißvorfälle mit Menschen und anderes).

2000 – züchteten & behielten wir Dark Noble´s Cosmic-Contact. Ruby ist liebenswert unkompliziert und leistungsstark. Sie wurde unsere nächste Zuchthündin.

2002 – wurde mein Mann Verbandsrichter im DRC.

2005 – behielten wir Dark Noble´s Final-Fantasy, leider verstarb sie mit knapp 5 Monaten, nach nur 3 Tagen Krankheit, an einer äusserst aggressiven Lungenentzündung in der TiHo Hannover.

2005 – kam daraufhin Dark Surprise Bright Flower Lilja - zu uns, gezüchtet von Familie Blankennagel, aus Dark Noble´s Cosmic-Haze. Lilja ist ein echter Sonnenschein, schmusig und ganz besonders leichtführig. Sie ist „every body´s darling” und unsere junge Zuchthündin.

2010 - behielten wir eine Tochter von Lilja aus dem H-Wurf, Dark Noble´s History-Herself. Hailey ist eine sehr lebenslustige und super schnell lernende Hündin, die alle Leistungen mit Charme und Leichtigkeit mal eben so anliefert. Mit ihr gehen wir auch erstmals wieder auf Ausstellungen und das sehr erfolgreich.

Geschafft, 35 Jahre „Hundeleben“ in Kompaktform.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit unserer Homepage.

Ursula Henne

 

 

 

 

 

 

reiko

 

mano

 

 

Über uns

 

Ursula & Rüdiger Henne, Mitglied im DRC, VDH, JGHV und FCI  -  Impressum 

Webdesign © U.Henne, Stand 11.12.2014